WER HAT WAS ZU SAGEN ... GNADENLOS EHRLICH UND UNZENSIERT !

O-TON TEILNEHMER

Erfahrungsberichte zur Fliegenfischerschule-Hessen ...

Hier findet Ihr die knallharten Erfahrungsberichte der Teilnehmer an unseren Kursen der Fliegenfischerschule-Hessen.

Jeder, der Erfahrung oder sogar Erfahrungen mit uns hat und diese weitergeben möchte, der sei hiermit eingeladen, seinen Senf dazu abzugeben - ich freu´mich drauf.

 

Vorschläge:

"Oh Mann ... das war ja total super da !"  Jupp Juppes Berlin / Teilnehmer Zweihandkurs

"Das fetzt !"  Herbert Huppl Paris / Guidingtour

"Isch kunn´ mir nix schenneres vorstelle dun kenne !"  Hessi James / Teilnehmerin Wurfkurs-Gruppe

"Eine sinnlich kreative Erfahrung mit einer unvorstellbaren technischen Finesse."  Woo ly Bugg / Teilnehmer Bindekurs  


"Der Kurstag mit Olli an der Kinzig war mega!

Nach kurzer Theorie und sehr gut vermittelten Trockenübungen ging es schnell ins Wasser. Er versteht es hervorragend, die wichtigen Basics zu vermitteln, ohne den Anfänger zu überladen. Einfach anfangen und machen.

 

Olli hat Spaß beim Fliegenfischen, das merkt man sofort und das vermittelt er wunderbar. Und dabei immer auch einen passenden Spruch oder Witz auf Lager.

Soll ja Spaß machen, und das hat es!

Daumen hoch, absolut empfehlenswert!"

 

PHILIPP BUCK  FRANKFURT

Teilnehmer Guiding und Wurfkurs / Juni 2021

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen

"Philipp und sein erstes Mal an der Fliegenrute"

Ein Kurzfilm mit Impressionen des Tages, Fliegenfischen lernen mit der Fliegenfischerschule-Hessen. Theorie und Praxis waren hier ganz nahe beisammen und Fische gab es auch ...


Walter Merk (Foto: privat)
Walter Merk (Foto: privat)

 

Grüezi Olli,

ich bin der Walter (Merk) fische bald 50 Jahre mit der Fliege und komme aus dem Raume Zürich in der Schweiz. Als Pensionär bin ich immer mal am Wasser und sehr viel im Internet, um zu "schneugen", was sich alles so übers Fliegenfischen tut. Per Zufall bin ich auf Deine Internetseite gestoßen.

 

Also - so eine tolle Seite mit all diesen wahnsinns Fotos habe ich noch nie gesehen. Wirklich hammermäßig !!

 

Das wollte ich Dir einfach mitteilen - weiter sooo . . . !!

 

Herzliche Fliegenfischergrüße aus der Schweiz

 

Walter

 

WALTER MERK ZÜRICH

Fliegenfischerurgestein

Kein Teilnehmer, aber tolle Internetbekanntschaft / Dez. 2018



 Olli sagt: "Tobias ist nicht nur ein Weltmeister im Ruderboot, er ist auch weltmeisterlich schnell und gut am Wasser als Fliegenfischer." Tobias sagt: "Ich habe mich mit meinem Trainer Olli im Wasser sehr sicher gefühlt und konnte bereits in den ersten Stunden echte Wurferfolge verzeichnen, auch wenn ich noch keinen Fisch landen konnte. Ich kann den Kurs nur jedem empfehlen, der sich vor etwas Neuem nicht scheut."

 

TOBIAS SCHAD BAD HOMBURG

Weltmeister im Ruderboot 2016

Teilnehmer Guiding und Wurfkurs / Juni 2018

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen



 

 "Kurz und knapp. Zwei tolle Tage mit Olli am Wasser verbracht. Er ist ein extrem kompetenter und sehr geduldiger Lehr-Meister seines Faches. Vielen Dank für das wunderbare Erlebnis und die feine Bachforelle zum krönenden Abschluss. Meine Frau und ich haben den Fisch am nächsten Tag respektvoll verzehrt. Frischer geht es nicht mehr - ein unbeschreiblicher Genuss."

 

MAX LOHR WÖLLSTEIN

Teilnehmer Private 2 Days Guiding und Wurfkurs / Mai 2018

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen



 " Vor der wundervollen Kulisse der historischen Altstadt Gelnhausens haben wir die ersten Wurfübungen gemacht. Sehr einprägsam hat mir Olli die richtige Wurftechnik vermittelt. Die Übungen haben wir dann an fantastischen Gewässerstrecken weiter ausgebaut und diverse Trickwürfe von unserem Guide gesehen. Olli hat mir viel über kreative Techniken fürs Fliegenfischen erzählt, er ist ein echter Tüffler ... der MacGyver der Fliegenfischerszene. Ein rundum perfekter Tag." 

 

MAURIZIO GURI BENSHEIM

Teilnehmer Guiding und Wurfkurs / Mai 2018

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen



 "Ganz klar machen wir als totale Fliegenfischer-Anfänger den typischen Bewegungsfehler, den Olli gerne als den "Scheibenwischer" bezeichnet. Mit stoischer Geduld führt uns Olli an die richtigen Bewegungsabläufe heran und nach kurzer Zeit haben wir den Dreh raus. Wir werden sicher zu Wiederholungstätern und kommen bald zurück zur Fliegenfischerschule-Hessen ... "

 

KEVIN FABER ESCHWEGE

KNUT TEMPEL ERBACH

Teilnehmer Guiding und Wurfkurs / April 2018

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen



 " Wir haben die Ruhe gesucht. Wir habe die Ruhe gefunden.

Olli hat schon fast eine meditative Art, wie er mit den Menschen und dem Fliegenfischen und der Natur umgeht. Trotz heftigen Regenschauern zwischendurch, haben wir einen traumhaften Tag im wunderschönen Kinzigtal verbracht. Die nächste Tour mit unserem erfahrenen Guide und Instructor Olli ist schon in den kommenden Wochen geplant ..."

 

BETTINA UND PETER HOFMANN OBER-RAMSTADT

Teilnehmer Guiding und Wurfkurs / April 2018

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen 

RESTAURANT HAMMERMÜHLE ... einfach mal gut essen gehen.



 

 

"Früh morgens 6.00 Uhr ist schon ne harte Nummer. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Der Umstieg vom Spinnfischen zum Fliegenfischen ist wirklich nicht einfach. Olli ist ein geduldiger Lehrer ;O) ... "

 

CHRISTIAN BREGEL NIDDERAU

Teilnehmer Guiding und Wurfkurs / September 2017

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen


 

  

 

"Der Trip war nur sehr kurz, aber super entspannend. In einer traumhaften Landschaft konnte ich einfach die Seele baumeln lassen ... . Freue mich schon auf die Saison 2018 und die Zeit mit Olli am Wasser."

 

CHRISTIAN BREGEL NIDDERAU

Teilnehmer Guiding und Wurfkurs / September 2017

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen



 

"Ich hatte zuvor über Jahre das Fliegenwerfen trocken in meinem Garten geübt, nun folgte die praktische Umsetzung am Wasser. Olli konnte kleine Fehler erkennen und meinen Wurfstil noch leicht verfeinern. Und auch ein kleiner Fisch an der feinen Rute ist ein tolles Erlebnis."

 

DENIS GRAF NIDDERAU

Teilnehmer Guiding und Wurfkurs / Oktober 2017

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen


 

 

"Olli hat mir als erfahrener Guide traumhafte Stellen an der Kinzig gezeigt. Eine unglaublich fast ursprüngliche Flußlandschaft mitten in Deutschland. Nächstes Jahr machen wir eine große gemeinsame Tour mit meiner "neuen gespliessten Hülsenbeck". Ich kann es kaum abwarten ... "

 

DENIS GRAF NIDDERAU

Teilnehmer Guiding und Wurfkurs / Oktober 2017

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen



"Als totaler Anfänger in der Fliegenfischerei hat Olli mir den Start wirklich leicht gemacht. Mit sehr viel Ausdauer und Geduld versuchte er mir meine Scheibenwischertechnik abzugewöhnen.

Ich arbeite noch daran ...

Olli hat mir nachträglich noch ein schönes Schulungsvideo mit Fehleranalyse geschickt. Das ist echt super hilfreich gewesen."

 

WERNER PAWLIK ELSENZ

Teilnehmer Wurfkurs / November 2017

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen


 

 

 

"Ein Tag war natürlich viel zu wenig - aber der Virus ist platziert. Zum Schluss waren meine Arme dann einfach nur noch kraftlos. Übung macht den Meister  - und Olli hat versprochen, dass er 2018 überprüfen wird, ob ich die nächste Tour mit Ihm besser überstehen werde. Und das werde ich ganz sicher ... "

 

WERNER PAWLIK ELSENZ

Teilnehmer Wurfkurs / November 2017

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen


Foto: Privat
Foto: Privat

 

 

 

 

"Olli bindet nicht exakt oder schön - er bindet schnell und funktional. Mein Forellenstreamer (Mitte rechts) wurde in seinem Kurs gebunden und erfüllt sicherlich seinen Zweck mit reichlichem Fangerfolg. Wir haben viel über diverse Muster, effektive Bindetechniken und mögliche Materialien gesprochen. Olli hat hier ein schier unerschöpfliches Lager. Wolle, Dubbing, Federn, Felle, Kunstfasern, Perlen, Fäden, Drähte, Haken, Kleber, Wachse, Lacke, Tinsel und Flash,  - von Antron bis Ziegenfell alles vorhanden. Mit seinen praktischen Tipps und Informationen hat er mich stark inspiriert, auch neue Wege beim Fliegenbinden zu gehen.

Und im Frühjahr ziehen wir gemeinsam los ans Wasser ..."

 

JÖRG NIETSCHE FRANKFURT

Teilnehmer Bindekurs / Januar 2018

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen


 

  

 

 

"Olli`s Bindestube ist gigantisch groß. Auf 120 qm Hallenfläche haben viele Teilnehmer genug Platz an den Tischen und Bindestöcken ... und genug Kaffee gibt es auch.

Das Setting stimmt perfekt ;O)"

 

JÖRG NIETSCHE FRANKFURT

Teilnehmer Bindekurs / Januar 2018

Erfahrungsbericht Fliegenfischerschule-Hessen

Foto: Jörg Nitsche
Foto: Jörg Nitsche