CATCH & RELEASE EINE FALSCH GEFÜHRTE DISKUSSION 

CATCH & RELEASE

Fische zurücksetzen - Zwei sehr interessante Artikel von Kolja Kreder

CATCH & RELEASE EINE FALSCH GEFÜHRTE DISKUSSION 

 

Immer wieder sehen sich die Angler einer Kritik durch Vertreter von Tierrechtsorganisationen ausgesetzt. Die Kritik richtet sich vor allem gegen diejenigen Angler, die ihren Fang ins Wasser zurücksetzen. Diese als catch & release (also fangen & zurücksetzen) bezeichnete Variante des Angelns wird dabei von Tierrechtlern als Verstoß gegen § 17 Tierschutzgesetz (TierSchG) verstanden. Begründet wird dies damit, dass dem Angler, der die Verwertung des Fisches nicht beabsichtigt ein „vernünftiger Grund“ für das Ausüben seines Hobbys fehlt. Catch & release (kurz c & r) stellt sich dabei immer mehr als Dauerbrenner in der Diskussion auch unter Anglern heraus. Dabei geht die Diskussion meist an den rechtlichen Gegebenheiten vorbei. Dies muss nicht verwundern, denn selbst die Gerichte kommen hier zu scheinbar unterschiedlichsten Ergebnissen.

Dies sollte Anlass genug sein, das Thema einmal rechtlich zu beleuchten.

 

(nachfolgend findest Du den Link zum Download des gesamten Artikels - Copyright Kolja Kreder)

 

Vielen Dank an Kolja Kreder, dass ich seinen  Artikel veröffentlichen darf.

Download
Catch & release. Eine falsch geführte Diskussion - Kolja Kreder
Catch & release Eine falsch geführte Di
Adobe Acrobat Dokument 451.7 KB

DAS ZURÜCKSETZEN VON FISCHEN - WAS DARF DER ANGLER IN DEUTSCHLAND UND WAS NICHT ?

 

Immer wieder ist in der Angel- aber auch der Tagespresse zu lesen: Nur der Verzehr der gefangenen Fische sei ein vernünftiger Grund und rechtfertige das Angeln. Diese Frage spaltet die Anglerschaft und führt immer wieder zu Diskussionen. Muss ich jeden maßigen Fisch entnehmen und verwerten oder darf ich maßige Fische auch wieder zurücksetzen? Bedarf es beim Angeln überhaupt eines Willens, Fische zu entnehmen oder darf ich auch in der Absicht angeln, alle gefangenen Fische wieder zurückzusetzen?

 

Zu diesem Themenbereich wurde in der Vergangenheit schon viel geschrieben, bedauerlicher Weise aber auch viel Falsches. Daher der Versuch, die nicht ganz einfache Rechtsproblematik allgemeinverständlich aufzuarbeiten. Dabei ist wichtig, klar darzustellen, wie das Tierschutzgesetz und das Landesfischereirecht ineinandergreifen. Das Ergebnis wird den Einen oder Anderen überraschen. Bedauerlicherweise machen sich auch oft Strafrichter diese Systematik nicht richtig klar. Hierbei will ich allerdings keine Richterschelte betreiben. Das Fischereirecht dürfte für die allermeisten Richter ein Exot sein. Naturgemäß befinden sie daher auch nicht so tief in der Thematik.

 

Um die Thematik nicht noch komplizierter zu machen, geht es bei der nachstehenden Betrachtung ausschließlich um maßige, nicht geschonte Fische. Ferner wird mit der ganz überwiegenden Auffassung der Gerichte unterstellt, dass das Haken und Drillen des Fisches bei diesem zu länger anhaltendem Leid führt. Es ist klar, dass man dies in Frage stellen kann. In der Praxis muss man aber davon ausgehen, dass Richter und Gutachter genau dies unterstellen werden.

 

(nachfolgend findest Du den Link zum Download des gesamten Artikels - Copyright Kolja Kreder)

 

Vielen Dank an Kolja Kreder, dass ich seinen  Artikel veröffentlichen darf.

Download
Das Zurücksetzen von Fischen - was darf der Angler in Deutschland und was nicht? Kolja Kreder
Das Zurücksetzen von Fischen - was darf
Adobe Acrobat Dokument 593.3 KB

Zurücksetzen. Schonend den Bestand erhalten.

Dort, wo es die Verordnungen oder Gesetze ermöglichen oder verlangen, wird der Fische behutsam wieder ins Wasser entlassen. Zur nachhaltigen naturnahen Pflege der Fischbestände werden ausschließlich widerhakenlose Schonhaken verwendet. Der gefangene Fisch wird schonend im Wasser vom Haken gelöst, danach sofort wenn möglich gegen die Strömung gehalten und gewartet, bis er sich aus eigener Kraft aus der offenen Hand löst.

 

Release. Preserve the stock carefully.

Where regulations or laws permit or require it, the fish is carefully released back into the water. Only barbless barb hooks are used for sustainable, near-natural maintenance of fish stocks. The caught fish is gently released from the hook in the water, then immediately held against the current if possible and waited until it releases itself from the open hand.

 

#feelgreenfishgreen

#flyfishing 

#fliegenfischen